Schwer und Kopka GmbH - effiziente Prozess- und  Werkzeugüberwachung Ihrer Produktionsmaschinen

Institut für Umformtechnik (IFU)

Universität Stuttgart

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dr. h. c. Mathias Liewald MBA

Das Institut für Umformtechnik (IFU) an der Universität Stuttgart wurde im Wintersemester 1958/59 eingerichtet. Seither wurden in den Laboren und Räumlichkeiten des Institutes zahlreiche Forschungsprojekte und Entwicklungsarbeiten auf den Gebieten der Blech- und Massivumformung, der Entwicklung neuartiger Umformverfahren, der Konzeption und Realisierung neuartiger Umformeinrichtungen uvm. durchgeführt.

Das IFU veranstaltet alle 2 Jahre gemeinsam mit der Forschungsgesellschaft Umformtechnik mbH (FGU) die erfolgreichen internationalen Konferenzen "Neuere Entwicklungen in der Blechumformung (NEBU)" und "Neuere Entwicklungen in der Hydroumformung (NEHY)" in Fellbach bei Stuttgart. Bei der NEBU 2016 waren wir von schwer + kopka mit einem Fachvortrag zum Thema "Industrie 4.0 in der Umformtechnik" vertreten. Auch in 2018 waren wir mit dem Fachbeitrag "Intelligentes Machine Condition Monitoring" dabei.

www.ifu.uni-stuttgart.de

Top