Schwer und Kopka GmbH - effiziente Prozess- und  Werkzeugüberwachung Ihrer Produktionsmaschinen

Institut für Produktionstechnik und Umformmaschinen (PTU)

Technische Universität Darmstadt

Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Wirtsch. Ing. Peter Groche

Das Institut für Produktionstechnik und Umformmaschinen ist eines der Institute des Fachbereiches Maschinenbau. Die Umformtechnik ist heute eine der wichtigen industriellen Basistechnologien und von immenser Bedeutung für unsere moderne Industriegesellschaft. In Forschung und Lehre setzen wir uns intensiv mit Fragestellungen zu neuen Prozessen und Maschinen sowie mikroskopischen Phänomenen auseinander. Das PTU agiert dabei in Forschungsfeldern rund um neue Pressentechnologien und Fertigungsverfahren, schafft aber gleichzeitig auch Verknüpfungen zu sehr grundlagenorientierten Fragestellungen.

Mit dem PTU verbindet uns regelmäßig die Mitarbeit in Forschungsprojekten und Gemeinschaftsforschungen mit Industriepartnern. So konnte kürzlich das BMBF-Verbundprojekt RobIN 4.0 unter der Leitung des PTU erfolgreich abgeschlossen werden. Ziel des Verbundes war es, die Prozessketten der Umformtechnik robuster zu gestalten. Durch die Integration von Sensoren, eine intelligente Datenverarbeitung mit entsprechender Interpretation und einer Interaktion zwischen Elementen der Wertschöpfungskette, konnten diese Ziele erreicht und die Weichen in Richtung Industrie 4.0 gestellt werden.

Wir von schwer + kopka konnten gemeinsam mit u. a. Herstellern von Umform- und Stanzteilen zum Erfolg dieses Projektes beitragen.

www.ptu.tu-darmstadt.de

Top